Vorlesetag am 19. November 2021

Sonntag, 21. November 2021, 05:20 Uhr

Seit 2004 findet in Deutschland am dritten Freitag im November ein bundesweiter Vorlesetag statt. Mit dieser Aktion will man bundesweit ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens und Vorlesens setzen.

Es ist auch bei uns an der Ursula-Wölfel-Grundschule bereits eine Tradition geworden, an diesem Tag einen Vorlesetag zu veranstalten.

Und damit es noch spannender wird, losen die Kinder selbst, in welche Vorlesegruppe sie kommen.

Dadurch, dass alle Fachlehrer und sogar die Schulleiterin Frau Siebert vorlesen, gelingt es uns immer, kleine Gruppen zu organisieren. Dieses Mal gab es sogar 17 kleine Leseinseln für die Kinder aus 11 Schulklassen.

Märchen, Abenteuer- und Detektivgeschichten, Bilderbücher – unabhängig davon, welche Geschichte es ist, ist es immer schön, in die Welt der Bücher einzutauchen und zusammen mit den Kindern aus anderen Klassen mal eine ganz andere Schulstunde zu erleben.

Danke an alle Lehrer und Lehrerinnen, die dieses Jahr vorgelesen haben!

Kinderstimmen zum Vorlesetag: