Aktuelles


Gewaltpräventionstag am 23. Oktober 2025

Am 23.10.25 fand der diesjährige Gewaltpräventionstag an der Ursula-Wölfel-Schule statt. Alle Klassen der Jahrgänge 1-4 haben sich intensiv rund um das Thema Gewalt beschäftigt. Schaut euch hier die tollen Beiträge aus den Klassen an:

Klasse 1a: „Steck mal in meiner Haut“

Die Klasse 1a hat zu dem Bilderbuch „Steck mal in meiner Haut gearbeitet. Die Giraffenklasse hat außerdem geschaut, von wo wir alle herkommen, Unterschiede zwischen Menschen thematisiert und dazu Bilder angemalt.

Klasse 1b und 1c: „Das „kleine WIR“

Die Klasse 1b hat das Buch „Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel gelesen und überlegt, welche Dinge/Handlungen/Verhaltensweisen das WIR der Eisbären größer werden lässt und welche es kleiner machen.

Die Klasse 1c hat das Buch „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel gelesen und Gemeinschaftsspiele zur Kooperation in Sport gemacht.

Klasse 2a und 2b: Gewaltprävention und Kunst

Die Klasse 2a und 2b haben gemeinsam einen Ausflug ins Museum unternommen. Kunst kann als Werkzeug zur Gewaltprävention genutzt werden. Kinder lernen ihre Gefühle und Emotionen mit Hilfe von Farben auszudrücken. Die gemeinsame kreative Arbeit trägt zu einem respektvollen Miteinander bei und leistet einen Beitrag hin zur gewaltfreien Schule.

Im Reinhard Ernst Museum in Wiesabden haben die Kinder nicht nur die farbenprächtigen Kunstwerke bestaunt, sondern durften an multimedialen Stationen selbst in die Rolle des Künstlers schlüpfen. Außerdem haben sie ein Klassenkunstwerk aus Tüchern erstellt und überlegt, für was die verschiedenen Farben stehen könnten…

Klasse 2c: Gewaltprävention und Literatur

Die Klasse 2c hat einen Ausflug zur Kinderbibliothek unternommen. Dort haben alle den „Geschichtenraum“ mit Kinderliteratur zu Themen wie „Freundschaft“, „Konflikte“, „sich vertragen“, „Familie“ und weiteren Büchern passend zum Gewaltpräventionstag präpariert. Die Kinder haben gelesen, geschmökert und später über die Wahl eines Buches erzählt.

Klasse 3a, b und c: Gewaltfreie Kommunikation

Der Jahrgang 3 hat sich am Gewaltpräventionstag mit dem Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ beschäftigt. Nachdem die Stopp-Regel wiederholt wurde, haben die Kinder in Rollenspielen die Unterschiede und Merkmale der Wolfs- und Giraffensprache herausgearbeitet. Zum Schluss haben alle ein Plakat zur Giraffensprache gestaltet.

Klasse 4a: Eine Lernwerkstatt zum Thema Diversität, Rassismus, Vorurteile und Toleranz

Klasse 4b: Formen der Gewalt

Die Klasse 4b hat sich mit verschiedenen Formen der Gewalt, darunter verbale und nonverbale, aber auch körperliche und psychische Gewalt beschäftigt. Zu den einzelnen Themen wurden in Gruppen Rollenspiele vorgeführt. Außerdem ging es um das Thema „Mobbing“. Die Kinder haben zunächst für sich selbst, dann mit dem Partner und zum Schluss gemeinsam in der Gruppe eine Definition erarbeitet. Zum Schluss haben alle einen Selbsteinschätzungsbogen ausgefüllt, um herauszufinden, ob sie Opfer von Mobbing sind. 

Klasse 4c: Gewaltprävention und Kooperationsspiele

Die Klasse 4c hat im Rahmen des Gewaltpräventionstages verschiedene Spiele und Übungen zur Förderung der Klassengemeinschaft durchgeführt. Dies soll Mobbing vorbeugen sowie das Gemeinschaftsgefühl der Klasse stärken.

(zusammengetragen von Frau Mihok)

Einschulungsfeier am 20. August 2025

Die über sechzig neuen Schüler und Schülerinnen wurden an ihrem ersten Schultag von unserer Schulleiterin Frau Siebert im Namen der ganzen Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen.
Am Mittwoch, den 20. August, begannen die Einschulungsfeierlichkeiten um 9 Uhr früh mit der Einschulung der Kinder der Klasse 1a. Etwa neunzig Minuten später waren die Kinder der Klasse 1b an der Reihe. Schließlich war es für die Kinder der Klasse 1c gegen 12 Uhr soweit.


Alle drei Drittklassen und die Intensivklasse haben ein buntes Programm mit viel Musik und Tanz vorbereitet und glänzend durchgeführt. Angefangen hat die Klasse 3c mit dem Lied „ Alle Kinder lernen lesen“ . Dabei hielten die Schüler und Schülerinnen Buchstabenkarten hoch. Dann folgte die Tanzvorführung der Dikla-Kinder mit „Pepas Tanz“ und auch mit dem Lied „Das ist… „. Danach kamen die Kinder der 3a auf die Bühne und schwenkten bunte Tülltücher und sangen dabei „Hurra, die Schule beginnt“. Zum Abschluss zeigte die Klasse 3b gekonnt die Schritte zu „Boom, Chakalaka“.

Nachdem die Vorführungen vorbei waren, ging jede Klasse mit ihrer entsprechenden Klassenlehrerin zu ihrer allerersten Schulstunde ganz allein ohne ihre Eltern. Die Eltern wurden mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus Spenden der Elternschaft vom 2. Jahrgang bestens versorgt. Die Zeit haben die Eltern hoffentlich entspannt verbringen können, bis sie ihre Kinder wieder abholen und den Tag schön ausklingen lassen konnten.

(geschrieben von Frau Becker)

Die UWS wünscht allen coole Sommerferien!

Mit diesen drei Eisrezepten kannst du dir an heißen Tagen eine Abkühlung zubereiten:

Verabschiedung Jahrgang 4 am 4. Juli 2025

Der letzte Tag des Schuljahres 2024/25 war für die 57 Kinder des 4. Jahrgangs ein ganz besonderer Schultag, denn an diesem Tag waren sie zum letzten Mal in der UWS.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller, Frau Dudek und Frau Witte in der Mensa ihre Zeugnisse. Frau Siebert leitete die Abschlussfeierlichkeiten und verteilte ein persönliches Abschiedsgeschenk. Auch von der Schulsozialarbeit erhielten alle ein kleines Geschenk.

Nach der offiziellen Zeugnisverleihung gingen die Klassen ein letztes Mal in ihre Klassenräume, um von der Klassenlehrkraft Abschied zu nehmen und auch von ihr ein persönliches Abschiedsgeschenk zu erhalten. Die Klassenlehrerinnen richteten ihre Glückwünsche aus und wünschten viel Erfolg für die weiterführenden Schulen.

Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Schulhof. In Anwesenheit der Eltern und aller anderen Klassen verabschiedete die Schulleiterin Frau Siebert die Kinder.

Sie erinnerte an die vielen Dinge, die neben dem eigentlichen Unterricht diese Zeit zu etwas besonders Wertvollem machten (Klassenfahrt, Ausflüge, Fahrradführerschein, Sport- und Spielfeste etc. ). Sie freute sich über die positiven Veränderungen auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit und wünschte ihnen mit Max Giesingers Worten (aus DIE REISE) alles Gute für den weiteren Weg. Sie dankte aber auch den Klassenleitungen Frau Müller, Frau Witte, und Frau Dudek für ihren Einsatz. Im Rahmen der Abschlussfeier wurde auch Frau Bolten verabschiedet, die vier Jahre als Schulelternbeiratsvorsitzende die Arbeit der Schule begleitete und die wichtige Sichtweise der Elternschaft einbrachte.

Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die Aufführungen der Abgangsklassen.

Alle drei Klassen sangen zunächst (gemeinsam mit Udo Lindenberg und Apache) eine spezielle Variante von Komet … “und wenn ich geh” über ihre vier Jahre an der UWS. Es folgten ein Tanz der Klasse 4a zu Waka Waka, das Theaterstück der Klasse 4c „Die Verabschiedung“ und ein Tanz der Klasse 4b zu dem Lied APT. von Rosé und Bruno Mars. Am Ende sangen alle Klassen gemeinsam das Lied „Unstoppable“ und luden alle ein gemeinsam zum Lied „Tanz mit Tante Rita“ zu tanzen. Spätestens dann ging die Feier in eine wunderschöne Schulparty über, bei der weder Kinder, Lehrkräfte oder auch die Eltern ihre Füße stillhalten konnten bzw. wollten…

Die drei vierten Klassen verließen schließlich das Schulgelände unter einem bunten Konfettiregen.

(geschrieben von Frau Dudek und Herrn Althoff)

Rote Projektwoche vom 23.-27. Juni 2025

Die diesjährige Projektwoche der Ursula-Wölfel-Schule befasste sich mit der Farbe Rot – und das in allen möglichen Variationen. Feuerwehr, Rettungsdienste, Tier- und Pflanzenwelt, Flaggen und Trikots sowie Vulkane mit ihren feuerrotem Auswurf von Magma waren nur einige der 14 Projekte, in denen die klassenübergreifend gebildeten Gruppen sich mit ihrem Thema beschäftigten.

Erste Hilfe
Feuer und Feuerwehr
Rot in der Tierwelt
Rote Phantasiewesen

An allen Tagen der vorletzten Schulwoche arbeiteten die Kinder jeweils 4 Stunden in ihren Projekten und bastelten, malten oder bearbeiteten das Thema auf andere Art und Weise.

Gestalten
Rot in der Kunst
Rote Lebensmittel
Experimentieren

Zum Abschluss bereitete jede Gruppe ihr Thema auf eine eigene Art und Weise auf und erstellte so eine kleine Präsentation bzw. Ausstellung, die sich alle anderen dann ansahen und so einen breiten Überblick über die Ergebnisse aller Gruppen erhielten.

Vulkane
Der rote Planet Mars
Flaggen und Trikots
Rote Sehenswürdigkeiten

(geschrieben von Herrn Althoff)

Clean-Up-Tag am 10. Juni 2025

Zu einer Clean-Up-Aktion war Mitte Juni die “Piensa!-Stiftung” an der UWS!
 
Gemeinsam mit den dritten Klassen war das Ziel, das Umfeld der Schule von Müll zu befreien. Die Wiesbadener Piensa!-Stiftung, die sich dem Naturschutz und der Natur-“Bildung” verschrieben hat, begann den Tag mit einer Information über die verschiedenen Müllsorten. Besonderes Erstaunen gab es, als z. B. die Kinder erfuhren, dass Plastikflaschen mehrere hundert Jahre brauchen, um zu verrrotten, Eisennägel oder Aluminiumverpackungen sogar noch erheblich länger.
 
Mit diesem Wissen ausgestattet, mit Müllzangen, Eimern und großen Mülltüten bewaffnet, zogen die Kinder anschließend mit ihren Klassenleitungen durch das Umfeld der Schule. Nach gut einer Stunde wurden die eingesammelten “Schätze” dann begutachtet. Zahlreiche Müllsäcke mit insgesamt mehr als 40 Kilogramm wurden aufgelesen. Besonders ärgerlich dabei die Hunderten von Zigarettenstummel, die gerade in den ersten Tagen im Freien viel von ihren Giftstoffen in die Natur abgeben und damit auch das Grundwasser belasten.
 
Abschließend möchten wir uns beim Piensa-Team um Stefan und Susanne Haas bedanken: Wir hoffen, dass viele der Informationen uns allen zukünftig beim schonenderen Umgang mit z. T. recht wertvollen Ressourcen helfen.
 
 
Zum Ende gab es dann für alle Kinder kleine Präsente, die aus aufgearbeiteten “Fundstücken” früherer Aktionen stammen; diese wurden hygienisch gereinigt und aufgearbeitet, so dass sehr schöne Geldbörsen, Federmäppchen oder andere Dinge daraus entstehen konnten. 
 

(geschrieben von Herrn Althoff)

Vorlesetag am 25. April 2025

Nachdem der Vorlesetag in diesem Schuljahr zweimal verschoben werden musste, freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler endlich darüber, dass der Vorlesetag am Freitag, den 25.4.25 stattfand.

Die gesamte Schulgemeinschaft, von Schulleitung über Schulsekretärin, Sozialarbeit, BfZ und natürlich auch alle Lehrerinnen und Lehrer, gestalteten den Tag mit. Die Vorlesegruppen hatten eine gute Größe von circa 12 Kindern.

Mit einer vielfältigen und bunten Bücherauswahl wurde den Kindern für 20 Minuten vorgelesen. Anschließend gab es noch bei vielen eine kleine Mal- oder Bastelaufgabe passend zum vorgelesenen Buch oder Buchkapitel.

Es war schön mitzuerleben, wie unsere Schüler dankbar und sichtlich erfreut das Angebot genossen. Bücher eröffnen ihnen die Möglichkeit, der Welt in ihrer Komplexität und Schönheit näher zu kommen. Kinder lernen durch Geschichten die Welt besser kennen und verstehen. Umso wichtiger ist es, dass sie dies auch in der Schule auf eine entspannte und freudige Atmosphäre erleben.

(geschrieben von Frau Becker)

Die UWS wünscht allen frohe Osterferien!

Zuckerfest am 31. März 2025

Stimmen aus der Elternschaft

“Exclusiv bei uns, als eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzigste Grundschule in Wiesbaden, haben wir am 31.03.25 gemeinsam mit der Klasse 1b, der Klasse 3b, Eltern und Lehrkräften zum ersten Mal das islamische Zuckerfest gefeiert. Die Mensa wurde dafür feierlich geschmückt und alle haben ihre schönste Kleidung angezogen. Die Kinder wussten alle, was auf der Party nicht fehlen durfte? Natürlich Zucker. Mit reichlich selbstgebackenen Süßgebäck und Kuchen von den Eltern haben wir schöne Stunden verbracht und viel gelacht. Es herrschte ein ganz besondere Stimmung mit schöner Musik. Für die Kinder wurden Spiele und kleine Geschenke organisiert.

Wir haben den Start von etwas ganz Großem und Wertvollem hingelegt. Dass die Erlaubniss erteilt wurde, um eines der wichtigsten Feste im Islam, in einer öffentlichen Schule feiern zu dürfen, bedeutet einigen Muslimen endlich akzeptiert zu werden. Es bringt das Gefühl von Wertschätzung und Akzeptanz mit sich. Das Gefühl von Dazugehörigkeit und Anteilnahme. Noch so viele Zeilen könnte man schreiben, wie wichtig und richtig und vorallem Wertvoll es für unsere Kinder und Eltern war, dieses Fest GEMEINSAM zu feiern.”

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Kaddouri für die Idee, Organisation und Umsetzung. Das Fest war wunderbar und zeigt die Vielfalt, die wir an der Ursula-Wölfel-Schule leben. Danke auch an Frau Siebert und Frau Krämer, ein solch wichtiges Fest für viele unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

(eingereicht von Frau Mihok)

Ausflug ins Nerotal am 31. März 2025

Faszination Feuer – ein besonderer Ausflug der Klasse 3b

Am 31.03.25 ging es früh morgens los. Die Klasse 3b macht sich auf den Weg ins Nerotal. Dort angekommen treffen wir auf Frau Hafer. Sie bespricht mit uns den Ablauf des Tages. Nachdem wir einige Regeln festgelegt hatten, durften wir uns frei bewegen. Wir kannten das Ziel, doch der Weg war uns überlassen – wir durften klettern, wandern oder beides kombinieren. Oben auf dem Berg angekommen, gab es erst einmal Frühstück.

Frisch gestärkt haben wir dann verschiedene Materialien kennen gelernt, die wir brauchen, um ein Feuer zu machen. Im Anschluss wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und haben verschiedene Sachen gesammelt, damit wir unser eigenes Feuer machen konnten. Einige Kinder haben trockene Blätter gesammelt, andere trockenes Gras. Außerdem brauchten wir natürlich auch dünne Zweige und Äste. Selbstverständlich haben wir dazu nur das aufgesammelt, was wir auf dem Boden gefunden haben.

Schwer bepackt kamen wir schließlich unten an der Feuerstelle an. Dort haben wir unser Brennmaterial sortiert und in der Feuerstelle zu einem Tipi aufgebaut. Im Anschluss mussten wir das Feuer nur noch entfachen. Das war allerdings leichter gesagt als getan. Denn wir haben kein Feuerzeug oder ein Streichholz benutzt – das wäre ja viel zu einfach. Unser Feuer musste mit einem Feuerstahl entfacht werden. Eda hat es schließlich nach einigen Versuchen geschafft, den Funken in die richtige Richtung zu lenken und so die Birkenrinde mit der Wolle zum Brennen zu bringen, die dann auch die restlichen Materialien angezündet haben.

Wir haben viele kleine, dünne Äste in eine Metallbox gepackt und diese in die Feuerstelle gestellt. Als wir sie nach einiger Zeit wieder aus dem Feuer genommen haben, waren wir ganz überrascht, was daraus geworden war: Kohlestifte. Wir haben uns Blätter genommen und haben sie direkt ausprobiert. Schau selbst:

Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit dazu, da wir uns schon auf den Rückweg machen mussten. Die selbst hergestellten Kohlestifte haben wir natürlich mitgenommen, damit wir sie weiter benutzen können.

Es war ein toller Tag, an dem wir viel gelernt und sehr viel ausprobiert haben.

(geschrieben von Frau Krämer)

Trixitt-Sporttag am 14. März 2025

Am 14.03.25 fand zum ersten Mal der Trixitt-Sporttag an der Ursula-Wölfel-Schule statt. Alle Klassen der Jahrgänge 1-4 haben den Schultag auf dem Sportplatz Kleinfeldchen verbracht. Schau dir die Bilder und Texte der Kinder aus der Klasse 4b an:

Hier kannst du weitere Erlebnisberichte der Kinder nachlesen.

Und mehr über Trixitt erfahren.

Vielen Dank an Frau Krämer für die Organisation dieses sportlichen Events.

(eingereicht von Frau Witte)

Lesenacht der Klasse 3b am 6. März 2025

Kinderstimmen zur Lesenacht

“Wir haben uns um 18 Uhr in der Klasse getroffen. Dann haben wir unsere Sachen abgelegt. Danach haben wir ein paar Minuten Mufasa gespielt. Manche Kinder haben dann ihren Schlafanzug angezogen. Danach haben wir Pizza gegessen. Der Sprechende Hut hat dann die Kinder in die Häuser verteilt. Wir haben dann die Vertrauensschüler gewählt. Nach der wahl haben wir eine Lesespurgeschichte die heißt “Der giftige Zaubertrank” die haben wir gelöst. Wir haben in der Nacht drinnen und draußen Fotos mit der Klasse gemacht. Draußen haben wir im Dunkeln “Verstecken”, “Fangen” und “Versteinern” gespielt. Drinnen haben wir Ursel, unser Schulgespenst, gesucht. In der Nacht haben wir gelesen und konnten Punkte für unsere Häuser sammeln. Wir durften dabei was Süßes essen danach haben wir Zähne geputzt. Dann hat Frau Krämer uns erklärt wie man Hauspunkte bekommt. Dann sind wir eingeschlafen. Nadine hat uns dann um 6:30 Uhr geweckt. Manche haben zuerst aufgeräumt und sich danach angezogen oder umgekehrt. Dann sind wir runter in die Mensa gegangen und haben gefrühstückt.

Mira fand das schlecht: Die Lesespurgeschichte.

Mira fand das cool: Das wir gelesen haben und das andere Zeugs.

Rosa fand das schlecht: Das viele in der Nacht geschnarcht haben.

Rosa fand das cool: Die Lesespurgeschichte und die anderen Sachen.

Emilia fand das schlecht: Für mich war gar nichts schlecht.

Emilia fand das cool: es war einfach alles cool und toll.”

 

Hier findest du weitere Lesenachtgeschichten der Kinder.

(eingereicht von Frau Krämer)

Leseprojekttage vom 5.-7. März 2025

Die Klasse 1b hat während der Leseprojekttage das Buch vom Buchstabenvogel kennengelernt und gemeinsam gelesen.

Die Geschichte handelt von einem frechen Raben, der Buchstaben frisst. Doch warum macht er das?

Deshalb fliegt er jeden Tag in der großen Pause in das Klassenzimmer und pickt aus den Heften der Kinder Buchstaben heraus.

Dadurch werden die S_tze der K_nder immer unverständlicher. Zum Gl_ck h_ben die K_nder der Z_brakl_sse alle B_chst_ben wieder g_funden und z_sammen mit dem R_ben auf ein gr_ßes B_ld gem_lt.

(geschrieben von Frau Mihok)

Faschingsfeier am 28. Februar 2025

Am 28.02.25 ereignete sich Sonderbares an der Ursula-Wölfel-Schule. Unter die üblichen Schulkinder, die unsere Schule täglich besuchen, mischten sich auch Prinzessinnen und Drachen, Vampire und Aliens, Schmetterlinge und Einhörner, Superhelden und Hexen, Clowns und Piraten u.v.m.

In den Klassen war daher an regulären Unterricht kaum zu denken. Stattdessen wurde gesellig gefrühstückt, Modenschauen der tollen Kostüme veranstaltet und viel getanzt, gelacht und gefeiert.

Der Höhepunkt des Tages war die Polonaise durch die Schule und über den Schulhof, die von unserer Schulkönigin Frau Siebert angeführt wurde.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft ein paar schöne, bunte, fröhliche Tage mit einem dreifach donnernden HELAU!  

(geschrieben von Frau Würtz-Hurley)

Vorlesewettbewerb am 24. Februar 2025

Am 24.02.25 fand an der Ursula-Wölfel-Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt.

Die zwei Klassensieger aus dem 2., 3. und 4. Jahrgang nahmen an diesem Tag an dem Vorlesewettbewerb in dem jeweiligen Jahrgang teil.

Zuerst las jeder Leser und jede Leserin einen Abschnitt vor, den sie sich zu Hause ausgesucht und geübt hatten. In der zweiten Runde lasen die Kinder unvorbereitet zu zweit witzige Dialog-Geschichten vor, zum Beispiel „Socke und Loch“, „ Tanzschuh und Wanderschuh“, „Maus und Igel machen Sport“.

Zum Schluss wurde die Entscheidung der Jury, die durch die Schulleiterin Frau Siebert, Frau Schmitt, Frau Wink und Frau Offer besetzt war, mitgeteilt, welche Kinder etwas besser waren als die anderen. Sie hatten besonders flüssig und ganz besonders betont vorgelesen.

Die ersten Plätze besetzten Safaa (Jahrgang 2), Violetta (Jahrgang 3) und Anna (Jahrgang 4).

Wir gratulieren den Siegern und allen Teilnehmern des Schulwettbewerbs und wünschen den Kindern weiterhin viel Spaß und viel Freude beim Lesen.

(geschrieben von Frau Schmitt)

“Kunst macht Schule” – Ausstellungseröffnung am 20. Februar 2025

Ausstellungseröffnung im Studienseminar GHRF Wiesbaden mit Frau Pütz und Herrn Dr. Holzbeck
farbenfrohe Menschenbilder der Klasse 1c nach Alexej Jawlensky

Das Schulamt rief auf zur Kunstausstellung zum Thema: “Sieh dir mal die Menschen an.” Zahlreiche Schulen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis folgten diesem Aufruf. Darunter wir, die Ursula-Wölfel-Schule mit der Klasse 1c von Frau Kaiser. Die Kinder haben sich mit Alexej Jawlensky beschäftigt. Der Künstler lebte in den 1920er Jahren in Wiesbaden seitlich der Taunusstrasse, in der nach ihm benannten Jawlenskystrasse.

Die Kinder haben wunderschöne Menschenbilder gestaltet, die in besonderer Farben – und Formensprache erarbeitet worden sind.

Schau selber!

Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt “Kunst macht Schule”.

(geschrieben von Frau Kaiser)

“Opernretter” – Aufführung am 10. Februar 2025

Unsere Schulleitung konnte mal wieder ein tolles Projekt für unsere Schulgemeinschaft gewinnen und so kamen am Montag, den 10.02.25 die „Opernretter“ in die Matthäuskirche für alle Kinder der Schule.

Eine Opernsängerin und ein Opernsänger spielten das ca. 1 stündige Stück „Bella und der Zauberflötenwald“ vor. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Gesang und dem Bühnenbild. Im Vorfeld wurden einige Lieder im Unterricht geübt, sodass alle Kinder mitsingen konnten. Einige Klassen bastelten auch etwas passendes. Eine weitere Besonderheit war, dass aus jeder Klasse zwei Kinder mitwirken durften. Diese durften sich verkleiden und erhielten eine kleine Rolle.

Unser herzlicher Dank gilt auch der evangelischen Matthäuskirchengemeinde, die uns die Kirche als Aufführungsort hat nutzen lassen.

Schau dir die Bilder und Texte der Klasse 2a an:

(geschrieben von Frau Gonzáles Di Miele)

“Klang- und Soundgeschichten” – Aufführung am 6. Februar 2025

Die verschiedenen Instrumente, auf denen die Kinder spielen durften.
Und das Stück beginnt…

Klang- und Soundgeschichten: Ein besonderes Projekt der Klasse 2b

Die Kinder der Klasse 2b hatten die wunderbare Gelegenheit, an dem Projekt Klang- und Soundgeschichten teilzunehmen. Dabei lernten sie, ihre Ohren für neue Klänge zu öffnen, bewusst zu hören und selbst mit verschiedenen Instrumenten Musik zu gestalten. Unter der Leitung von Frau Gomes und zwei Musikpädagogen von HR2 entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Klangstück. Der krönende Abschluss war die Aufführung in der Wartburg Wiesbaden, bei der die Kinder ihr einstudiertes Werk vor Publikum präsentieren durften – ein unvergessliches Erlebnis!

Wir sind sehr dankbar, dass wir Teil dieses besonderen Projekts sein durften und danken allen Beteiligten für diese bereichernde Erfahrung.

Überzeug dich selbst!

(geschrieben von Frau Gomes)

Besuch der Kita-Kinder am 24. Januar 2025

Für Kinder ist der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ein sehr großer und wichtiger Meilenstein.  Deswegen besteht zwischen der Kindertagesstätte Kleinfeldchen und der Ursula-Wölfel-Schule eine enge Kooperation. Die gemeinsame Aufgabe besteht darin, die Kinder zu begleiten und für einen erfolgreichen Schulstart zu sorgen. Der Besuch der Kita-Kinder ist fester Bestandteil der Zusammenarbeit.

Am 24.01.25 war es endlich wieder soweit und die Ursula-Wölfel-Schule hat ihre Schultore für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kleinfeldchen geöffnet. Ganz aufgeregt und sehr neugierig wurden die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen von Frau Diehl mit der Klasse 1a, Frau Kaiser mit der Klasse 1c und Frau Mihok mit der Klasse 1b begrüßt. Und natürlich waren auch unsere Erstklässler ein bisschen aufgeregt. Für zwei Schulstunden haben die Kita-Kinder am Schulunterricht teilgenommen und mit dem Kunstwerk “Burg und Sonne” von Paul Klee geometrische Formen entdeckt und kennengelernt.

Findest du auch geometrische Formen?

Kannst du die Gegenstände den richtigen Formen zuordnen?

Im Anschluss haben die Kinder verschiedene Alltagsgegenstände den Formen zugeordnet. Zum Abschluss durften die Kinder ihre eigene Burg mit geometrischen Formen gestalten. Eine Runde auf dem Schulhof toben gehörte natürlich zu einem gelungenen Besuch dazu.

Es war ein wunderschöner Besuch und wir danken Frau Becker für die tolle Organisation. Und natürlich auch Dankeschön an alle Erstklässler, die so toll mit den Kita-Kindern gelernt haben.


(geschrieben von Frau Mihok)