Aktuelles


Bundesjungendspiele

Wir gratulieren den Kindern, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erhalten haben. Wir sind stolz auf euch!

Bundesjugendspiele am 16. Mai 2019

Die Bundesjugendspiele fanden bei meist bewölktem Himmel an der Sportanlage Kleinfeldchen statt. Alle Schüler der 1. bis 3. Klassen nahmen mit Freude und großem Einsatz teil.

Die Kinder wurden die Wochen davor systematisch an die Grundsportart Leichtathletik herangeführt. Sie umfasst die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und den 50m-Lauf.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler aufgewärmt. An den drei Stationen standen Lehrerinnen, Eltern und weitere Helfer bereit, um die Leistungen zu messen. Die ersten und zweiten Klassen warfen und sprangen in Zonen, bei den Drittklässlern achteten alle auf größtmögliche Genauigkeit, da jeder Zentimeter und jede Sekunde wichtig ist, um eine Urkunde zu erhalten.

Zwischendurch hatten die Kinder Zeit, sich zu erholen, zu frühstücken oder die Spielstation zu besuchen. Dort konnten sie sich ein Sportgerät nehmen oder einfach Fußball spielen.

Im Anschluss an die sportlichen Disziplinen fanden in den Jahrgangsstufen die Bonbonstaffeln statt, in der die Klassen versuchten, möglichst viele Bonbons zu ergattern. Hier strengte sich jeder noch einmal mächtig an und gab sein Bestes.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Eltern, die an den Stationen mitgeholfen und die Kinder angefeuert haben.

Gesundes Frühstück in der Ursula-Wölfel-Grundschule

Frau Neumann besuchte nach den Herbstferien die zweiten Klassen, um mit den Kindern das Thema „gesundes Frühstück“ handlungsorientiert zu thematisieren. Auch durch die tolle Unterstützung aller Eltern wurde dieser Tag unvergesslich.

Jetzt wissen wir ein gesundes Früstück kann nicht nur lecker, sondern auch lustig, sein kann.

Die Ursula-Wölfel-Grundschule sagt DANKE!!!

Projektwoche im Schuljahr 2018

Schon in der zweiten Schulwoche passierte etwas Außergewöhnliches. Diese Woche stand unter dem Motto „Unsere Schule – gemeinsam gesund leben, lernen und feiern“. Hier konnten sich die Kinder in verschiedene Projekte einwählen.

Den Höhepunkt der Woche erlebte die Schulgemeinschaft am Freitag mit einem großen Schulfest. An diesem sonnigen Nachmittag stellten die Kinder alle Projekte vor, an denen sie die Woche über gearbeitet haben.

Die Ursula-Wölfel-Grundschule bedankt sich bei allen Eltern und Helfern, die diese Woche für unsere Schülerinnen und Schüler so einzigartig gemacht haben.

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler

Wie auch im letzten Schuljahr wurden die neuen ersten Klassen mit einem großen Fest an der Ursula-Wölfel-Grundschule willkommen geheißen.

Neben einem Gottesdienst boten alle fünf bestehenden Klassen ein buntes Programm dar mit Liedern für die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Alle an der Ursula-Wölfel-Grundschule wünschen euch, liebe Erstklässler, einen tollen Start in das Schulleben!