Orgelprojekt am 19. und 20. Dezember 2023

Samstag, 29. Juni 2024, 11:29 Uhr

Dank der guten Zusammenarbeit der Ursula-Wölfel-Grundschule und der Matthäuskirche wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen: Das Orgelprojekt.

Am 19.12.2023 und 20.12.2023 durften alle 1. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Matthäuskirche besuchen. Dort warteten schon Herr Bornkessel, der Küster und Hausmeister der Matthäuskirche und Herr Dr. Hildebrand, nebenberuflicher Kirchenmusiker und Organist.

Herr Bornkessel hatte eigens für unsere Schülerinnen und Schüler ein „Klassenzimmer“ auf der Empore der Kirche vorbereitet. Hier hatten die Kinder den besten Blick auf die Orgel, um die es an diesem Tag ging.

Herr Dr. Hildebrand stellte sich und „seine“ Orgel den Kindern vor und gab eine Einführung in das Instrument. Die Kinder waren erstaunt über die vielen großen und kleinen Orgelpfeifen und darüber, dass sie mit Tasten ähnlich wie bei einem Klavier bespielt wird.

Durch Zuhören und Selbstausprobieren hörten sie helle und dunkle Töne, laute und leise. Dies beeindruckte sie sehr.

Zum Abschluss durften jeder Schüler und jede Schülerin einmal gemeinsam mit Herrn Dr. Hildebrand das Lied „Bruder Jakob“ auf der Orgel spielen, während die anderen mitsangen. Schnell wurde statt „Bruder Jakob“, der Name des jeweilig spielenden Kindes gesungen, was den Kindern viel Freude machte.

Die kleinen Organisten waren sichtlich stolz und begeistert.

Ein großer Dank geht vor allem an Dr. Hildebrand und Herrn Bornkessel. Wir freuen uns, dieses Projekt hoffentlich weiterführen und ausweiten zu können!

(geschrieben von Frau Stauß)