Leseprojekttage vom 14.-16. Februar 2024

Dienstag, 25. Juni 2024, 10:07 Uhr

In diesem Schuljahr stand erneut in der Woche vom 14. bis 16. Februar 2024 das Lesen im Vordergrund. Drei Tage lang, von der ersten bis zur vierten Stunde, hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich intensiv mit einem Buch zu beschäftigen.
Die Auswahl der Werke fiel sehr vielfältig aus, denn einige Klassen wie die 3a und 4c haben den Kindern die Wahl überlassen, das Lieblingsbuch zu präsentieren und Lesekisten zu erstellen. So auch in der Klasse 4a konnten die Kinder mit selbstgewählten Büchern arbeiten, welche durch die Ausstellung der Plakate in der Schulbibliothek der Schulgemeinschaft nicht vorenthalten wurden.
Andere Klassen wie die 3b hat mit dem Werk „Fabian, der Felsenhocker“ ein allgegenwertiges Thema für die Altersstufe nämlich Freundschaft, Streit und Umgang mit Enttäuschung näher betrachtet. Auch in der 3c ist eins der häufigsten Kinderwünsche, ein Haustier zu besitzen, in dem Buch „King-Kong, das Geheimschwein“ kindgerecht thematisiert worden. In der Klasse 2a stand mit dem Buch „Das kleine Ich bin ich“ die schwierige Identitätsfindung eines bunten Tiers im Zentrum der Geschichte und schließlich seine selbstbewusste Ich-Findung. Ganz anders tauchte die Klasse 2b in die Märchenwelt des „ Der Mondscheindrachen“ ein, der bei einem erbitterten Kampf gegen einen bösen Ritter die Hilfe eines Lesers bekam. Währenddessen hatten die 2c Kinder „Spaß im Zirkus Tamtini“ mit Akrobaten, Clowns, Feuerkünstlern und Co. Auch unsere Erstklässler in der 1a konnten mit dem Band „Das kleine Muffelmonster“ erfahren, dass auch ein mächtig schlecht gelauntes Monster sich einen Schulbesuch wünscht.
In diesem Sinne hoffen wir, dass zum Schluss der Leseprojekttage nicht nur das kleine Muffelmonster richtig Lust auf Schule hatte.

Plakate der Klasse 4a:

Lesekisten der Klasse 4c:

Weitere Projekt-Bücher:

(geschrieben von Frau Becker)